Amazon Vendor Programm - Was ist das?
Als Vendor (plural Vendoren) verkaufe deine Ware direkt an Amazon und gib somit den gesamten weiteren Verkaufsprozess an Amazon ab. Sobald die Ware an Amazon übergeben wurde, ist Amazon selbst verantwortlich für den Verkauf, den Versand und den Kundenservice. Du verwaltest dein Amazon Konto über das Amazon Vendor Central. Die angebotenen Produkte werden als „Verkauf durch Amazon“ auf Amazon angezeigt. Vendor können dich nur durch eine Einladung von Amazon werden, da dieses Programm großen Marken und Herstellern vorbehalten ist. Vendoren haben Zugang zu speziellen Marketingprogrammen, die unter Amazon Advertising zusammengefasst werden.
Versandmodelle für Vendoren
Als Vendor profitierst Du automatisch von Amazon Prime, da Du deine Ware direkt zu Amazon schicken und diese den Prime-Status erhalten. Amazon verkauft deine Ware dann auf dem eigenen Marktplatz an den Endkunden und kümmert sich demnach selbst um den Versand. Du hast daher keinen Kundenkontakt und keinen Einfluss auf Preise oder die Logistik, dafür allerdings auch keinen Logistik- und Retourenaufwand. Vorteilhaft ist auch, dass Kunden auf die Marke Amazon vertrauen und Amazon umfassendes Marketing für dein Produkt betreibt.
Unterschied zwischen Seller und Vendor
Als Seller verkaufst Du als Händler auf Amazon und verwaltest dein Amazon-Konto über das Amazon Seller Central. Darüber erstellst Du deine Produktlistings und setzt deine Preise. Von einem Seller verkaufte Produkte erkennt man auf Amazon daran, dass diese mit „Verkauf durch…“ gekennzeichnet sind. Im Seller Central kannst Du als Seller Anzeigen wie Sponsored Brand Ads und Sponsored Product Ads schalten und deine Kampagnen kontrollieren. Als Seller kannst Du entweder Versand durch Amazon oder Versand durch Verkäufer nutzen.
Für weitere Informationen und Tipps, besuche unsere Seminare für Amazon zu Themenschwerpunkten wie Strategie, Logistik, SEO, Content, Marketing und mehr.