Ukraine-Krieg beschert neue Hamsterkäufe auf Amazon

Cover Image for Ukraine-Krieg beschert neue Hamsterkäufe auf Amazon
Stephan Bruns
Stephan Bruns

Spätestens seit Corona sind für viele von uns Hamsterkäufe ein Begriff. Sicherlich jede*r stand in den letzten 2 Jahren das ein oder andere mal Supermarkt ohne Klopapier oder Mehl da.

Auch Amazon hatte damals große Probleme und musste die Lieferung auf Produkte des alltäglichen Bedarfs sowie von medizinischen Produkten Vorrang einräumen. Es zeigte sich in den Amazon-Suchen der Kunden sehr deutlich, welche Produkte besonders gefragt waren. Herkömmliche Suchbegriffe wurden damals fast vollständig aus der Suche verdrängt.

Wer hätte ahnen können, dass wir so schnell wieder in eine ähnliche Situation verfallen würden? Wenn auch aus ganz anderen Gründen.

Ukraine-Krieg verändert Kaufverhalten von Amazon-Kunden

Wir haben die häufigsten Suchen auf amazon.de seit Anfang März analysiert. Hier bilden sich verschiedene Suchkategorien heraus, die besonders häufig gesucht werden. Produkte aus den Bereichen Speiseöl, Mehl, Nudeln oder aber Notfallausrüstung werden nun besonders häufig gesucht.

Die Knappheit nach Speiseöl macht sich bereits bemerkbar. Gesucht wird sowohl nach “Sonnenblumen-”, “Raps-” aber auch “Olivenöl”.

Aber auch die Angst vor einem Zusammenbruch der Infrastruktur oder vor einem Super GAU, macht sich bemerkbar. Suchbegriffe wie “Gas-” oder “Campingkocher”, “Solarpanel”, “Benzinkanister 20l”, “Notstromaggregat” oder aber “Kurbelradio”, “Geigerzähler” und “Jodtabletten” tauchen vermehrt auf.

Wie schnell sich das Kaufverhalten ändert, sieht man zudem in der folgenden Infografik. War zuerst Notfallausrüstung gefragt, sind es im weiteren Verlauf vermehrt Speiseöl und Nahrungsmittel:

Auch ein alter Bekannter, das “Klopapier” ist auch wieder mit dabei. Dieser Suchbegriff war mehrere Wochen in den Top-Suchen von Amazon im Jahr 2021 und wohl das Produkt, auf das die Deutschen am wenigsten verzichten können.

Wir werden die Situation weiter im Blick behalten und die Daten regelmäßig aktualisieren.

Sie brauchen Unterstützung?Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zoom Call

Footer

Unser Newsletter

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

REVOIC ist verifizierter EU Agency Platinum Partner.REVOIC ist verifizierter Amazon Advertising Partner.
REVOIC ist Amazon Marketplace EU Agency Platinum Partner sowie Amazon Advertising Verified Partner.

Made with ♥ in Köln-Ehrenfeld