Amazon-Produktvideo in Seller-Central hochladen (UPDATE)


Neben Bildern können Seller auch Produktvideos auf Produktseiten platzieren. Videos haben den Vorteil, ein Produkt vollumfänglich zu präsentieren. Kunden*Kundinnen bekommen mit einem Video ein besseres Gefühl für die Größe und Haptik eines Produktes. Auch können die verschiedenen Features eines Produktes anschaulich im Bewegbild vermittelt werden. Gab es vor kurzem erst die Möglichkeit auch mit Videos auf Amazon zu werben können Seller Videos jetzt eigenständig in Seller Central zu Produkten hinzufügen.
Videos auf Amazon Produktseiten
Ist ein Video für ein Produkt vorhanden, wird dieses auf der Produktseite in der Bilderleiste anstelle des 7. Bildes angezeigt. Beim Klick auf das Vorschaubild des Videos wird dieses in einem Popup-Fenster geöffnet. In einer kleinen Tab-Navigation können Sie oben links zwischen Videos und der Bildergalerie hin- und herwechseln.
Produkt-Videos im Self-Service hochladen
Bisher war es so, dass Videos nur mit Hilfe des Seller-Supports oder über die Amazon Brand Registry hochgeladen werden konnten. Voraussetzung waren hier die entsprechenden Schreibrechte am Produktlisting. Im November 2020 konnten Videos von Sellern für den Marktplatz UK bereits im Self-Service hochgeladen werden. UPDATE: Seit Mitte Dezember ist die Funktion auch für erste Seller in Deutschland verfügbar.
Voraussetzungen für das Hochladen von Produktvideos
Um ein Video zu einem Produkt hinzuzufügen, müssen Sie zunächst Ihre Marke in der Amazon Brand Registry registriert haben. Sollte dies noch nicht der Fall sein, werden Sie folgende Meldung sehen, wenn Sie unter Lagerbestand - Videos hochladen und verwalten klicken.
Haben Sie Ihre Marke erfolgreich registriert gelangen über zuvor beschriebenen Weg auf die Übersicht Videos verwalten. Hier sehen Sie Ihre bisher hochgeladenen Videos. Videos, die bereits über den Seller-Support bei Ihren Produkten eingebunden wurden, werden hier jedoch nicht aufgelistet.
Anforderungen an Produktvideos
Um ein Video hochzuladen muss dieses bestimmte Anforderungen erfüllen. Zum einen muss das Produktvideo in der Dateiform .mp4 oder .mov vorliegen. Zudem muss es länger als 5 Sekunden, aber kürzer als 60 Minuten sein. Die Dateigröße darf 5 GB nicht überschreiten. Die Video-Auflösung sollte mindestens 450p, bestenfalls aber 1.080p betragen. Alle Videos muss außerdem den Amazon-Community-Richtlinien entsprechen.
Videos für Produkte hochladen
Um ein Produktvideo hochzuladen, klicken Sie auf den Button Video Hochladen. Damit öffnen Sie eine neue Maske. Hier können Sie Ihre Video-Datei per Drag and Drop in das graue Fenster ziehen oder alternativ die Datei zum Upload auswählen.
Unter Titel definieren Sie einen Namen für das Produktvideo. Dieser wird dann unter dem Video eingeblendet. Hier können Sie maximal 60 Zeichen zur Eingabe verwenden. Im Feld ASINs definieren Sie, für welche Produkte Ihr Video eingebunden werden soll. Amazon generiert nach dem Upload automatisch ein Vorschaubild für Ihr Video. Mit einem Klick auf Miniaturansicht lässt sich ein Alternativ-Bild hochladen. Haben Sie alles ausgefüllt, klicken Sie auf Übermitteln um das Video einzustellen.
Videos überprüfen
Sobald das Video hochgeladen wurde, erscheint dies auch in der Übersicht. Nun dauert die Überprüfung in der Regel weniger als einen Tag, kann aber in Spitzenzeiten bis zu 7 Werktage oder länger dauern. Unser Video was wir im Test in Seller Central hochgeladen hatten, war schon nach ca 12 Stunden verfügbar.
Videoaufrufe auswerten
Amazon spendiert mit der neuen Upload-Funktion auch eine Auswertung für Produktvideos. So können Sie die Video-Ansichten und den prozentuale Anteil aller gesichteten Videos, also den Durchschnitt wie weit Kunden*Kundinnen ein Video anschauten, jeweils für die letzten 30 Tage auswerten. Interessante Kennzahlen, die es bisher an keiner anderen Stelle in Seller Central gab. So lassen sich auch verschiedene Videos und Vorschaubilder gegeneinander testen (A/B-Testing) um zu entscheiden, welches mehr Aufrufe oder längere Ansichten erzeugt.