Schließt Amazon den Vendor-Bereich für die Kategorie "Fashion / Schmuck"?

Cover Image for Schließt Amazon den Vendor-Bereich für die Kategorie "Fashion / Schmuck"?
Stephan Bruns
Stephan Bruns

Wie wir gerade aus unterschiedlichen Quellen erfahren, teilt Amazon seinen Vendoren, die im Fashion-Bereich Schmuck verkaufen, derzeit mit, dass das Retail-Programm für dieses Kategorie kurzfristig eingestellt wird. Bestellungen werden nur noch bis zum 31.3.2019 angenommen. Das Team, das die Vendoren in der Vergangenheit betreut hat, wird aufgelöst. Welche (Unter-)Kategorien genau betroffen sind, ist aktuell noch unklar.

Amazon rät wechsel zum Seller-Modell

Das Ende kommt für die Vendoren nicht ganz überraschend, hat Amazon diesen doch geraten, parallel einen Seller-Account einzurichten und darüber zu verkaufen, also hybrid zu fahren. Allerdings dürfte die Kurzfristigkeit doch die meisten überraschen. Vendoren, die parallel schon ein hybrides Verkaufsmodell fahren, dürften jetzt entspannter reagieren. Hier müssen jetzt "nur" entsprechende Angebote im Marketplace-Bereich "hochgefahren" und die Verfügbarkeit ggfs. via FBA sichergestellt werden.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden, dürfte aber mit Amazons aktuellen Bemühungen zusammenhängen, den Vendor-Bereich wieder profitabler zu machen. So hat Amazon in der Vergangenheit die Zusammenarbeit mit unprofitablen Vendoren beendet. Gerade im Fashion-Bereich dürfte z.B. durch hohe Retouren-Quoten die Profitabilität nicht die höchste sein.

Wir aktualisieren diese Nachricht, sobald wir was Neues hören.

Sie brauchen Unterstützung?Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zoom Call

Footer

Unser Newsletter

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

REVOIC ist verifizierter EU Agency Platinum Partner.REVOIC ist verifizierter Amazon Advertising Partner.
REVOIC ist Amazon Marketplace EU Agency Platinum Partner sowie Amazon Advertising Verified Partner.

Made with ♥ in Köln-Ehrenfeld