Sponsored Ads: Gesponsorte Anzeigen auf Amazon

Cover Image for Sponsored Ads: Gesponsorte Anzeigen auf Amazon
Stephan Bruns
Stephan Bruns

Im Rahmen der Artikel-Serie zu Amazon Advertising stellen wir Ihnen nun Sponsored Ads auf Amazon vor.

Zu den Sponsored Ads (gesponsorte Anzeigen) gehören sowohl die Sponsored Products, als auch die Sponsored Brands Werbeanzeigen.

Während Erstere ihren Fokus auf einzelne Produkte legen, werden bei den Spornsored Brands die Marken, sowie deren Produkte in den Vordergrund gestellt. Gemeinsam richten Sich beide Werbelösungen allerdings an Kaufinteressenten, welche sich bereits auf Amazon befinden. Das ist eine sehr interessante Zielgruppe, denn mit ihrer Suchanfrage haben sie bereits eine konkrete Kaufabsicht gezeigt, wodurch hohe Conversionraten wahrscheinlich sind. Dem Kaufinteressenten begegnen diese Anzeigen bei den Suchergebnissen bzw. auf zutreffenden Produktseiten. Sowohl auf Laptop, als auch Tablet und mobilen Smartphones werden die gesponserten Anzeigen eingespielt. Durch einen Click erfolgt die direkte Weiterleitung zur Produktdetailseite oder zu einem Store, wenn dieser eingerichtet ist.

Weitere Gemeinsammkeiten von Sponsored Products und Sponsored Brands sind die Abrechnung auf Basis von Cost–per–Click (CPC) und das keywordbasierte Targeting. Kosten entstehen bei beiden Werbemitteln also dann, wenn ein Kaufinteressent auf die Anzeige klickt. Somit fallen keine Kosten an, wenn ein Produkt oder eine Marke beworben wird, der Kunde jedoch nicht darauf eingeht. Amazon vergibt die Anzeigenplätze auktionsbasiert. Beim Erstellen einer Werbekampagne wird das Gebot je Keyword oder Produktkategorie bestimmt. Ein Gebot ist der maximale Preis, den Sie bereit sind dafür zu bezahlen, das User auf Ihre Anzeige klicken. Je wettbewerbsfähiger das eigene Gebot, desto wahrscheinlicher wird die Anzeige eingeblendet. In wettbewerbsintensiven Märkten sind präzise Keywords wichtig und höhere Kosten pro Klick zu erwarten.

Bei Sponsored Ads wird die Zielgruppe über Keywords targetiert

Die Keywords werden vom Werbetreibenden bestimmt und auf Amazon Advertising hochgeladen. Wenn User diese Begriffe in das Suchfeld von Amazon eingeben, wird das beworbene Produkt angezeigt. Drei Match-Typen sind möglich. Bei einem exakten Match wird das beworbene Produkt nur dann in den Suchergebnissen angezeigt, wenn der Suchende das bestimmte Keyword ohne Abweichung eingegeben hat (exact match). Zweitens können Produktanzeigen auch bei Phrasen ausgespielt werden (phrase match). Also sowohl wenn der Suchende das exakte Keyword eingibt, als auch wenn er vor oder nach dem Keyword weitere Wörter ergänzt. Drittens können sehr weit gefasste Keywords zugelassen werden (broad match). Damit wird die Anzeige bei Suchanfragen eingeblendet, wenn das Keyword in der gleichen oder auch in einer abgewandelten aber ähnlichen Form gesucht wird. Beispielsweis plural statt singular oder in Kombination mit weiteren Phrasen. Ein Vorteil von weit gefassten Keywords ist, dass das Produkt bei einer breiteren Varianz an Suchanfragen angezeigt wird und dadurch ggf. mehr Kaufinteressenten das Produkt angezeigt bekommen. Ein Nachteil dieser breiteren Streuung sind eventuell höhere Kosten, denn das Match ist unspezifischer. Es liegt am Werbetreibenden zu entscheiden, für welche Keywordstrategie er sich entscheidet.

Erfahren Sie mehr über Amazon Advertising

Dieser Artikel ist Teil der Serie: Amazon Advertising - Welche Werbeformen bietet Amazon?

Neben ihren Gemeinsamkeiten haben beide Werbemittel ihre spezifischen Eigenschaften. In dem nachfolgendem Artikel: Sponsored Products erhalten Sie einen genaueren Einblick über die gesponsorten Produkte auf Amazon.

Sie brauchen Unterstützung?Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zoom Call

Footer

Unser Newsletter

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

REVOIC ist verifizierter EU Agency Platinum Partner.REVOIC ist verifizierter Amazon Advertising Partner.
REVOIC ist Amazon Marketplace EU Agency Platinum Partner sowie Amazon Advertising Verified Partner.

Made with ♥ in Köln-Ehrenfeld