Amazon Store Spotlight: neue Anzeige für Sponsored Brands
Im Rahmen der Artikel-Serie zu Amazon Advertising zeigen wir Ihnen nun, wie Sie mit Store Spotlights-Werbekampagnen Ihrem Marken-Store zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.
Es tut sich viel bei den Sponsored Brands. Zuerst kamen bereits neue Placements hinzu, nun gibt es neben Videos auch die Möglichkeit, Webshops noch besser zu bewerben. Amazon hat ein neues Anzeigenformat namens „Store Spotlight“ gestartet. Wie dieses Format funktioniert und wie Sie es nutzen können, erfahren Sie hier:
Store Spotlight Kampagne
Die Store Spotlight Kampagne ist dazu gedacht, Unterseiten eines Amazon-Markenstores zu bewerben. Amazon möchte den bisher etwas in den Hintergrund geratenen Stores zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. In der Anzeigenfläche können drei Shop-Unterseiten hervorgehoben werden, die dann auch direkt per Klick erreicht werden können. Die Placements der Spotlight Kampagne ähneln in der Aufmachung ebenfalls sehr den bisherigen Sponsored Brands.
Store Spotlight Kampagne anlegen
Voraussetzung für das Anlegen einer Spotlight Kampagne ist, dass Sie für Ihre Marke bereits einen Brand-Store angelegt haben, der mindestens vier Seiten umfasst. Beim Anlegen der Kampagne erfolgt im Prinzip alles wie bei einer herkömmlichen Sponsored Brands Anzeige, die Sie bisher auch schon auf eine Store-Landingpage ausrichten konnten. Neu ist das Design der Anzeige, das Sie wählen können, und damit zusammenhängend die verschiedenen Unterseiten Ihres Shops. Dafür können drei Shopunterseiten mit einem Bild sowie einer Bezeichnung mit 40 Zeichen vergeben werden. Diese drei Shopunterseiten erscheinen dann unterhalb des Markennamens und Logos in der Anzeige.
Ausrichtung
Die Ausrichtung der Anzeige kann wie bei anderen Sponsored Brands für Keywords und Produkte mit einer entsprechenden negativen Ausrichtung erfolgen.
Fazit
Store Spotlight Kampagne sind eine gute Möglichkeit, Ihre bestehenden Amazon-Markenstore mehr ins Blickfeld der Kunden*Kundinnen zu rücken. Interessant ist die Anzeige vor allem für all diejenigen, die bereits über einen entsprechenden Store verfügen. Vor allem, wenn Sie ein relativ großes Portfolio verschiedener Produkte bewerben möchten, kann eine Shop-Unterseite dabei helfen, die Kunden*Kundinnen direkt auf die richtigen Produkte zu führen. Zusammen mit den recht detaillierten Bereichen für die Markenstores, kann die Spotlight-Kampagne ein wertvolles Asset für Amazon Marketing werden.
Erfahren Sie mehr über Amazon Advertising
Dieser Artikel ist Teil der Serie: Amazon Advertising - Welche Werbeformen bietet Amazon?
In dem nachfolgendem Artikel: Sponsored Display Ads erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Bannern eine hohe Reichweite auf Amazon und auch außerhalb des Marktplatzes erreichen können.